17. September 2012

Legendary Pulled-Chicken-Sandwich

Tut so, als wäre es ein Butterbrot, reicht aber als Hauptgericht. Der Sandwich lebt der Art der Zubereitung des Fleisches. Ich nehme Hähnchenkeulen, da das Fleisch verglichen mit dem Filet saftiger und schmackhafter ist (kommt durch den vergleichsweise hohen Fettanteil der Schenkel .... die der Hähnchen). Die Mex-Variante stelle ich hier vor, natürlich kann man jede andere Geschmacksrichtung erzielen, in dem die Barbecue-Soße durch eine andere Soße (z.B. Terriyaki) ersetzt wird. Da kennt die Fantasie keine Grenzen und das gilt natürlich auch für das Brot und die anderen Zutaten. 

Die Hähnchenkeulen ohne jedes Gewürz in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken, aufkochen und brodeln lassen, bis sie durch sind. Das dauert etwa 30 min. Danach das Fleisch vom Knochen trennen und etwas zerrupfen (daher Pulled-Chicken). Das Fleisch mit Chilipulver (siehe auch Chili con Kichererbsen), Salz und Pfeffer würzen, in einer beschichteten Pfanne mit dem Butterschmalz anbraten. BBQ Soße zu gleichen Teilen mit Wasser oder der Hühnerbrühe mischen und das Fleisch damit ablöschen. Ohne Deckel die Soße einkochen lassen, bis keine Flüssigkeit mehr da ist. Zwischenzeitlich das Baguette längs halbieren und die Unterseite mit Käse bestreuen, im Ofen unter dem Grill den Käse schmelzen lassen. Saure Sahne mit fein gehakten Frühlingszwiebeln mischen und abschmecken. Dann das Brot mit dem Fleisch, Jalapenos, Gurken, Tomaten und Salat belegen. Die Schnittfläche der Oberseite mit Saurer Sahne bestreichen und den Sandwich zuklappen. 

Man nehme pro Person:

Hähnchenschenkel, einen ergibt etwa 100 gr Fleisch
Ein Stück Baguette, eta 100 gr oder anderes Brot nach Wahl
Barbeque Soße und die jeweilige Flüssigkeit 1/2-1/2 
geriebenen Käse, z.B. Gouda, eine Hand voll 
Eisbergsalat, in feinen Streifen eine Hand voll
Jalapenos aus dem Glas, soviel man will
Gewürzgurken
Sauer Sahne, 2 Esslöffel
1 Frühlingszwiebel
Butterschmalz zum Braten
Gewürze zum Abschmecken





2 Kommentare:

  1. Endlich. Eine Alternative zu Subway.

    Meine Töchter nötigen mich gelegentlich dorthin. Ich muss dann mit ansehen, wie Leute mit Handkondomen lieblose, in Streifen geschnittene Gemüse- und Fleischreste ("road kill") in eine der Länge nach geteilte Gummiröhre (für alle, die glauben, das seien Brötchen sei nur gesagt: da lach' ich aber) legen. Diese Pampe nennt sich dann sub.

    Sagte ich, dass ich Subway nicht mag? Na, immerhin ist der Name Programm: Unterirdisch.

    Und jetzt also dieses leckere Gericht. Ich probiere das am Wochenende aus. eine meiner Töchter wird sicher sagen: "... bei Subway schmecken die aber besser...". Dabei frage ich mich, wie man das bei dem Durchmesser essen soll.

    EW

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r EW, schau mal den Post von heute: Chipotle Southwest Sauce - könnte helfen dem Sub näher zu kommen.

      Löschen