21. September 2012

Energie-Riegel

Sie könnten auch Müsli-Riegel heißen. Da mir das kaufbare Angebot von Müsli-Riegeln nicht gefällt, mache ich sie eben selbst. Vorteil: sie sind preiswerter und ich weiss, was drin ist. Die Riegel bleiben relativ weich, was ich besonders angenehm finde. Ich habe den Kalorienwert für dieses Rezept ermittelt, ein Riegel liegt bei etwa 100 kcal. Also der perfekte Gesundsnack für zwischendurch und zum mitnehmen. Dafür schweiße ich die Riegel einzeln ein (ja, natürlich habe ich ein Schweißgerät. Gehört in die Kategorie Jedöns, ist aber manchmal auch sehr praktisch). 

Die Flocken und die Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten und herausnehmen. In der gleichen Pfanne die restlichen Zutaten schmelzen, also ein Karamell werden lassen. Das geht schnell und man muss aufpassen, dass der Zucker nicht verbrennt. Das heißt immer rühren und die Pfanne zwischendurch von der Flamme nehmen. Sobald der Zucker geschmolzen ist, die Flocken und die Nüsse dazu geben und ordentlich vermengen. Die Masse auf ein Brett mit Backpapier geben und ca. 5 mm dick verstreichen und dabei immer wieder zusammen drücken, damit die Riegel kompakt werden. Erkalten lassen und in Streifen schneiden. 
Variante mit  Cranberries, Haferflocken, Sesam
Sonnenblumenkernen und Cashewnüssen 

Man nehme für 12 Riegel:

Haferflocken oder eine Flockenmischung, 100 gr
Nüsse und Kerne aller Art, Trockenfrüchte sind auch super, 100 gr
brauner Zucker, 4 EL
Honig, 2 EL
Butter, 1 EL
Zitronensaft (geht auch mit anderen Saft) 1 EL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen