5. September 2012

Jedöns und anderer Schnick-Schnack I

Eine Entschuldigung vorab: Liebe Schenker, sorry, wenn ich euch mit diesem Post zu nahe trete, ist nicht so gemeint! Bitte lasst euch dadurch nicht abhalten!

Es gibt Küchenutensilien, die gehören in jeden Haushalt. Genauso gibt es aber auch Dinge, die der Koch nicht braucht. Jedöns eben, wie der Kölner an sich sagt. Dieser Schnick-Schnack verstopft Schubladen, ist immer im Weg und wenn man ihn tatsächlich mal braucht ist er verschwunden. Meine Küche ist voll davon. Vieles habe ich selbst angeschafft, einiges kam auch (sehr lieb gemeint) von Menschen, die mir eine Freude machen wollten. 

Gekauft wurde auf Wunsch meines Mannes zum Beispiel ein Gerät, das Eier eckig macht, also ein Vierkantei hervor bringt. Wurde übrigens noch nie ausprobiert. Geschenkt bekam ich - und das finde ich sehr praktisch - eine Art Gummigürtel, mit dem man Geschirrtücher als Schürze umbinden kann. Der ist fast immer im Einsatz (Danke, N.!). Saisonal bedingt brauche ich einmal im Jahr den Radischneider und auch die Bratenspritze für die Gans.  Käsemesser habe ich in allen Varianten und auch Reiben aller Art. Meine Flotte Lotte steht im Keller gleich neben dem Soßentrichter und der Eismaschine. Und das Gerät, das Gemüse in dünne Spiralstreifen schneidet benutze ich, damit es wenigstens nicht nur rumsteht. 

Es ist übrigens nicht möglich, scheinbar Überflüssiges irgendwie loswerden. Denn dann könnte ich es wenig später bestimmt ganz dringend gebrauchen.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen