19. Juli 2012

Nudeln mit Gemüse - mal Italo, mal Thai

Das klingt recht unspektakulär. Ist es auch, was die Zubereitung betrifft - schmeckt aber umso besser! Klappt natürlich auch mit jeder anderen Nudelsoße und eignet sich hervorragend, um den Kindern vielleicht ungeliebtes Gemüse unter zu jubeln. Außerdem ist es ein schönes Nudelrezept für die schlanke Linie, da ein Teil der stärkehaltigen Kohlehydrate (Nudeln) durch Gemüsestreifen ersetzt werden und somit eine große Portion Paste-Light zustande kommt. 


Für die Grundlage die Nudeln kochen. Die Zucchini und die Möhren mit dem Sparschäler in Streifen schneiden, eventuell noch einmal längs durchschneiden, um sie der Nudelstärke anzupassen. Nach der Hälfte der Kochzeit  die Gemüsestreifen zu den Nudeln geben. Ist alles bissfest, das Wasser abschütten und die Nudeln einige Male im Topf durchschwenken, damit sie nicht aneinander kleben. 


Für die Italo-Variante in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Cherrytomaten halbieren und im Olivenöl andünsten. Erst die Kräuter, dann die Nudeln dazu geben und durchschwenken, nicht braten! Mit Parmesanspänen servieren.


Für die Thai-Variante im Wok den Ingwer, die Chilis und den Knoblauch mit etwas Fett angehen lassen. Die Paprika in feine Streifen schneiden und dazu geben. Mit der Gemüsebrühe aufkochen, dann die Kokosmilch dazu geben, alles zusammen etwa 10 Minuten köcheln lassen. Wer es besonders thai mag, gibt noch ein wenig rote Thai Curry Paste dazu, zum Schluss den Koriander hineingeben. Die Nudeln im der Kokossoße schwenken und servieren. 


Man nehme ... für etwa vier Personen


Bandnudeln, 250 gr
eine rote Paprikaschote
eine Zucchini, mittelgroß
Möhren, vier kleine oder zwei große


zusätzlich für die Italo-Variante:
Olivenöl, 2 EL
eine Handvoll Cherrytomaten
Kräuter
Parmesan


... und für die Thai-Variante:
Ingwer, ein TL gerieben
Knoblauch, eine Zehe fein gehackt
Chilischote, eine mittelgroße auch fein gehackt
Kokosmilch, 1 Dose 400 ml
Gemüsebrühe, 200 ml
Koriander und Thai Curry Paste oder -gewürz  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen