27. Juli 2012

Cara melhähnchen mit Salat

Eigentlich mag ich Hähnchenbrustfilet nicht soooo gerne. Der Eigengeschmack ist eher neutral, um nicht zu sagen fad, im Gegensatz zu den etwas fettreicheren Schenkeln. Damit meine Hähnchenbrust auf meinem Mittagssalat doch nach etwas schmeckt, wird sie caramelisiert. Ich brate das Fleisch ohne zu würzen in etwas Kokosöl rundherum an. Ist es goldbraun, gebe ich die fertige Caramelsoße (gehört eigentlich aufs Eis) und die Worchestersoße - je etwa einen Esslöffel - dazu. Beides schmilzt in der Pfanne, in dieser dunkeln Soße das Fleisch mehrfach wenden, bis es damit bedeckt ist. Deckel drauf, Hitze etwas runter und gar schmoren lassen. Nach rund 10 Minuten das Fleisch wieder in der Soße bewegen und mit dem Sesam bestreuen. Aus der Pfanne nehmen, den Rest der Sosse darüber geben und abkühlen lassen. Das ist ganz wichtig, denn nur kalt wird das Caramel mit dem Sesam zu einer knackigen Kruste. Außerdem läßt sich das Fleisch so besser in schmale Scheiben schneiden auf dem Salat verteilen. Salz und Pfeffer sind fast unnötig, die Worchestersoße und die Röstaromen aus dem Caramel würzen schon genug. 


Man nehme ... pro Portion:


Hähnchenbrust, 150 gr
Caramelsoße
Worchestersoße
Sesam
Kokosöl 
nach Geschmack etwas Salz und Pfeffer 
gemischter Salat nach Saison


Funktioniert auch mit Honig oder Ahornsirup und Sojasoße! Schmeckt wie gesagt ganz hervorragen mit einem gemischten Salat. 


P.S.: Ich schreibe Caramel mit C und einem L und nicht in der deutschen Schreibweise Karamell mit K und zwei L. Eine Homage an meine Tochter ;-) 

1 Kommentar:

  1. uiuiui... das sieht lecker aus... probiere ich bald aus!

    Lieben Gruß
    Valerie

    P.S. Caramel... finde ich guuuut...

    AntwortenLöschen