16. Juli 2012

Chili con Kichererbsen

Also, nicht das ich Gefahr laufen würde zum Vegetarier zu werden, aber es gibt Tage, da ist mir nicht nach Fleisch. Und habe ich Appetit auf ein Chili wird es eben eines ohne Carne, aber dafür mit Kichererbsen. Übrigens fragt mich meine Mutter wirklich jedes mal, wenn ich Chili koche, ob ich - so wie sie es tut - auch einen Löffel Erdnussbutter mit reingebe, weil das ein Geheimtipp für den extra guten Geschmack sei. Und meine Antwort ist immer: ja, manchmal tue ich es, machmal nicht. 


Kichererbsen, Mais und die Kidneybohnen kann man gut bevorraten, der Gemüseanteil setzt sich aus allem zusammen, was da ist. Meist ist das eine Paprikaschote, Tomaten, vielleicht auch eine kleine Zucchini, eine Zwiebel sowieso. Heute habe ich noch grüne Bohnen übrig gehabt, die kommen auch rein. Alle Gemüse in kleine Würfel schneiden, die Zwiebeln zuerst mit etwas Butterschmalz oder Ghee anschwitzen, bis sie weich sind. Alles andere dazu geben, soviel Brühe angießen das das Gemüse bedeckt ist und aufkochen. Bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Wer mag und wem das Chili so zu flüssig ist, gibt noch einen Esslöffel Tomatenmark dazu. Jetzt das Würzen. Ich mische mein Chili-Gewürz selbst. Im Internet habe ich mexikanische getrocknete Chilischoten bestellt. Mir schmecken am Besten die geräucherten Jalapenos und die Chipotles. Die zermahle ich im Mixer zu Pulver. Davon nehme ich etwa 3 TL, dazu einen TL Kreuzkümmel, einen TL Korianderblätter und einen TL Salz. Die Gewürzmischung zum Chili geben und für zwei-drei Minuten mit köcheln, noch einmal abschmecken. Wem das nicht scharf genug ist, der gibt noch gemahlenen Chilis dazu. Zum Servieren gibt es einen Klecks Schmand und ein paar Tortillachips. 


Man nehme ... für etwa vier Personen:


1 Dose Kichererbsen
1 kleine Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
gemischtes Gemüse, etwas 500 gr
Chiligewürz
Schmand
Tomatenmark
Gemüsebrühe
Butterschmalz
wer mag, Erdnussbutter, 1 EL




Für die Bestellung von mexikanischen Spezialitäten habe ich gute Erfahrung mit www.mercatomexicano.de gemacht. 





1 Kommentar:

  1. hach, TexMex gibt es bei uns ja auch alle Naselang... ist auch ein beliebtes Urlaubsessen

    TexMex auf Texel... hihihi...

    AntwortenLöschen