9. Juli 2012

Avocado Parfait

Zurück zum Sommer. Kalendarisch soll's ja einer sein. Mein erster Gedanke, als ist das Rezept las war: "Uuuhhhh .... klingt wie süsse, gefrorene Guacalmole und ist auch garantiert nicht gut für die Linie ... muss ich aber auszuprobieren." Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt beim Friseur warten zu müssen und Frauenzeitschriften zu lesen. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt, die Originalversion war mir doch zu süß.


Die Limetten waschen und die Schale mit der Reibe abraspeln, dann erst den Saft ausdrücken. Das Fruchtfleisch aus den Avocados zusammen mit der Kondensmilch und dem Limettensaft fein pürieren, am Besten mit dem Stabmixer. Limettenschale dazugeben. Sahne steif schlagen und unter das Avocadopüree heben. Dann in eine Schale oder mit Folie ausgelegte Kastenform füllen und für min. 4 Stunden einfrieren. Das Eis bleibt geschmeidig, was wohl auf den hohen Fettgehalt der Zutaten zurück zu führen ist, und muss daher nicht in die Eismaschine. Zum Servieren antauen lassen, in Scheiben schneiden und mit Pistazien bestreuen. 


Man nehme ... für etwas einen Liter Eis


Avocados, zwei Kleine oder eine Große, Sorte 'Hass', etwa 180 gr Fruchtfleisch
Limetten, drei Stück unbehandelt, Saft soll 80 ml ergeben
gesüßte Kondensmilch, 1 Dose 400 ml
Sahne, 300 ml
Pistazien, fertig gehackt aus der Tüte


Als weitere und frischere Komponente passt dazu bestimmt mein Limettensorbet. 

1 Kommentar: