28. Juni 2012

Salzbäckerei


Es ist meine tiefste Überzeugung: entweder man kann alles kochen und wenig backen oder umgekehrt. Ich gehöre zur Koch-Gruppe. Süßes zu backen ist für mich eine Herausforderung, der ich mich ungern stelle. Ich habe ein-zwei Rezepte, die gelingen und komme ich in die Verlegenheit Süßes backen zu ... wollen ... wähle ich zwischen Rezept eins und Rezept zwei. Und wenn es zu drei kommen sollte, übernimmt meine Tochter.

Anders bei herzhaften Backwaren, die gelingen mir fast immer. Ich liebe herzhafte Tartes und Quiches in jeder Variante. Auf der Suche nach dem optimalen Teigrezept habe ich viel ausprobiert und voilà: es ist ein Quark-Öl-Teig. Die Zutaten für den Teig miteinander vermischen und mit dem Knethaken oder mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ist er nicht geschmeidig, wird er so gemacht und zwar unter Zugabe von mehr Wasser (ein Schwupp) oder auch einer kleinen geraspelten Möhre. Der Teig wird auf Backpapier auf die Größe der Form ausgerollt. Für ein dünnes und gleichmäßiges Ergebnis geht das am Besten unter einer Folie oder einem weiteren Stück Backpapier. Dann die Teigplatte in die Form legen und festdrücken, vor allem am Rand. Den  Boden mit einer Gabel löchrig einstechen.
Füllung mischen, auf dem Teig verteilen und für 45 Minuten bei 160° Grad in den Ofen. Je nach Käseanteil sollte man zwischendurch den Bräunungsgrad prüfen und ggf. die Tarte mit Alufolie abdecken.


Man nehme ... auf eine kleine Tarte-Form (16 cm)

Für den Teig:
Mehl, 100 gr (wer mag Dinkel-Vollkorn)
Quark, 50 gr (Fettstufe ist fast egal)
Olivenöl, 1 EL
Wasser, 1 EL
Salz, 1 TL

Für den Belag:
Ei, eins
Milch, soviel wie in die Eierschale passt
Salz, Pfeffer, Muskatnuss nach Geschmack
Paprikapulver, Curry und andere Gewürze, je nach Gemüse
Gemüse aller Art, kleingeschnitten und soviel wie in die Form passt
Reicht für zwei als Mahlzeit, für vier als Vorspeise. Ich habe heute vier kleine Tarteformen genommen (ca. 10 cm). 

1 Kommentar:

  1. *grins* ich gehöre eher zur Back-Gruppe...

    und - wow - ich freue mich auf viele kreative Rezepte!

    Lieben Gruß
    Valerie

    AntwortenLöschen