26. September 2013

Penne mit Birne und Gorgonzola

Aus Resten entsteht machmal das beste Rezept. Heute hatte ich eine Birne, ein Stück Gorgonzola und eine Handvoll Rucola. Dazu noch eine Portion Penne vom Vortag. Die Birme in schmale Spalten schneiden und mit Butter und etwas Zucker in einer beschichteten Pfanne karamelisieren. Das dauert knapp 10 Minuten, dann sind die Birnenspalten schön angebräunt und noch nicht weich gekocht. Dann die Nudeln dazu geben, mischen und die Nudeln mit den Birnen heiss werden lassen. Den Gorgonzola darüber bröckeln und das Ganze auf einer Handvoll gepfefferten und gesalzenen Rucola anrichten. Schmeckt ungewöhnlich, aber ausgesprochen lecker und ist bestimmt auch eine schöne Vorspeise für Gäste. Dann würde ich eher gefüllte Pasta wie Tortellini o.ä. nehmen.


Man nehme für eine Person:

Penne, gekocht etwa 150 gr (75gr Trockengewicht)
eine Handvoll Rucola
eine feste Birne oder zwei kleine
ein Stück kräftigen Gorgonzola. etwa 30 gr
ein Schnitz Butter und ein TL Zucker
Pfeffer, Salz 

Ach ja, und sollte ein Rest Gorgonzola übrig bleiben, pimpe ich damit my Frischkäse (siehe Post vom 7.2.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen