26. September 2013

Eierschwerkuchen

Ich hab's ja schon mal erwähnt: ich backe nicht gerne und entsprechend auch nicht gut. Nachdem ich an vielen (idiotensicheren) Rezepten für Gebäck aller Art gescheitert bin, habe ich mich auf dieses einfache, geniale, gelingt immer Rezept zurück gezogen: der Eierschwerkuchen. Der gefällt mir besonders, weil das Prinzip dem der Siebensosse folgt.

Man nimmt von den Hauptzutaten immer so viel Menge, wie die Eier für den Kuchen schwer sind. Für eine normale Kastenform reichen drei Eier. Größe M wiegt ca. 60 gr x 3 = 180 gr  Eier. Dazu je 180 gr Butter, Mehl und Zucker. Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, die geschmolzene Butter (geht ratz-fatz in der Mikrowelle) dazu geben, verrühren, Mehl mit einem gehäuften TL Backpulver vermischen, dazu geben und glatt rühren, fertig. Je nach Ausprägung gebe ich noch Vanille dazu, oder mische die Hälfte des Teiges mit Kakao für die Marmorkuchenvariante. 

In die Form geben und bei 160° eine gute Stunde backen. Fertig, gut. 

P.S.: Dank Frau Schleupners Apfelbaum nimmt die Apfelschwemme nicht ab. Ich habe den Teig in eine Springform gegeben und zwei Äpfel in kleinen Stücken oben drauf getan. Wird ein schön saftiger Kuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen